Archäologische Untersuchungen in Gurnitz

Anfang April 2023 wurden in Gurnitz (Klagenfurt-Land) geophysikalische Untersuchungen mittels Geomagnetik sowie ein Survey mit Metallsonde durchgeführt.
Ziel des Projektes war es jene Fundstelle, die bereits seit 1993 bekannt ist, archäologisch näher zu untersuchen. Auf dem benachbarten Grundstück wurden nicht nur Keramikscherben aus der Kelten-, sowie Römerzeit und zahlreiche römische Münzen entdeckt, sondern auch ein Skelett konnte bei Grabungsarbeiten geborgen werden. Aus diesem Grund ergab sich für AFIN die Möglichkeit mittels geophysikalischer Prospektionen und durch einen Oberflächensurvey mit Metallsonde die umliegenden Parzellen archäologisch zu untersuchen. Die Auswertung der Ergebnisse stehen noch aus.
Zudem wurde auch eine anthropologische Untersuchung des Skelettfundes aus dem Jahr 1993 beauftragt, die im Sommer ausgeführt wird. Des weiteren ist im Herbst 2023 im Bereich der Skelett-Fundstelle eine Feststellungsgrabung geplant.
Die bereits erwähnten Kleinfunde wurden im Zuge des Projektes „Sammlung Kach“ wissenschaftlich dokumentiert, sowie auch chronologisch eingeordnet. Näheres finden Sie unter dem Projekttitel: „ARCHÄOLOGISCHE BEARBEITUNG DER SAMMLUNG F. KACH (ALT-GRUNITZ, MG EBENTHAL, KÄRNTEN)“.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Grundstückseigentümern, der Marktgemeinde Ebenthal in Kärnten, Posselt & Zickgraf Prospektionen (Marburg, D) sowie bei Stefan und Silbert Meisterle (beide Velden) für die hervorragende Zusammenarbeit.

Autor:innen: Laura Pösendorfer und Stefan Pircher