Geophysikalische Prospektion in Stallhofen

Am 4. sowie 5. April 2023 fanden in Stallhofen im Mölltal (Marktgemeinde Obervellach, Kärnten) geophysikalische Untersuchungen in Form von Geomagnetik und Georadar statt. Des Weiteren wurde ein Survey mit Metalldetektoren durchgeführt.
Ziel des Projektes war es die Ausdehnung des Gräberfeldes, welches seit den 1960er Jahren bekannt ist, sowie mögliche Siedlungsstrukturen zu erfassen. Obwohl die vollständige Auswertung der Messungen noch nicht abgeschlossen ist, lassen erste Ergebnisse auf eine Straßentrasse schließen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Grundstückseigentümern, sowie der Marktgemeinde Obervellach, Emil Scheiflinger (Kolbnitz) sowie bei Rita Egger und Roland Leisgang (beide Sachsenburg) für die hervorragende Zusammenarbeit.


Autor:innen: Laura Pösendorfer und Stefan Pircher